Der Grundgedanke: Förderung und Erhaltung der Partnerschaft zwischen Königswinter und Cognac, z. B. durch:

• Pflege des Partnerschaftsgedankens und Förderung der freundschaftlichen und völkerverbindenden Kontakte mit Cognac und seinen Bürgern
  • Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Partnerschaft
  • Förderung von Austausch und Begegnungen in den Bereichen Arbeit, Kultur, Schule, Sport und Freizeit
  • Förderung des Schüler- und Jugendaustauschs
  • Förderung von Kenntnissen in den beiden Partnersprachen

Als zwischen den Städten Königswinter und Cognac eine Städtepartnerschaft abgeschlossen wurde – die Verträge wurden am 27. Mai 1989 in Königswinter und am 11. Juni 1989 in Cognac unterzeichnet – trafen sich Bürger der Stadt Königswinter in der Absicht, einen Verein zu gründen, der sich die Förderung und Erhaltung dieser Partnerschaft zum Ziel setzte. Schon wenig später, am 21. September 1989, fand die Gründungsversammlung des „Vereins zur Förderung der Partnerschaft Königswinter – Cognac 1989 e.V.“ statt.

Zur Erfüllung seiner Aufgaben strebt der Verein eine enge und vertrauensvolle Arbeit mit der Stadt Königswinter an und pflegt freundschaftliche Kontakte zu allen deutschen und französischen Institutionen und Vereinen, die der Partnerschaft förderlich sind. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist von politischen Parteien und Religionsgemeinschaften unabhängig.

Wir würden uns freuen, auch Sie als Mitglied unseres Vereins begrüßen zu können.