Schüleraustausch 2012 aus Sicht der Teilnehmer

Wie ist es eigentlich, zehn Tage in einer anderen Familie und dazu noch in einem anderen Land zu wohnen? Wie lernen Schüler in Frankreich? Diese und andere Erfahrungen haben insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler aus Königswinter vor den Herbstferien machen dürfen. Wie jedes Jahr beteiligten sich die drei Schulen Gymnasium am Ölberg, die Realschule Oberpleis und das CJD Königswinter gemeinsam am deutsch-französischen Austausch mit Cognac. Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen hatten nun die Möglichkeit, ihre bisher im Französischunterricht erlernten Kommunikationsmöglichkeiten unter Beweis zu stellen. Nebenbei wurden viele interkulturelle und persönliche Erfahrungen gesammelt.

Die Teilnehmer haben ihre Erfahrungen in Wort und Bild dokumentiert. Hier ist der Bericht von der Homepage des Gymnasiums am Ölberg.

Der Partnerschaftsverein Königswinter-Cognac bezuschusst regelmäßig gemeinsame Aktivitäten von Königswinterer und Cognacer Schülern im Rahmen des Austauschs.

About the Author

By KWCognac1989 / Administrator on Okt 27, 2012